10 lebensbereichernde Zitate von Rumi

Dschalāl ad-Dīn Muhammad ar-Rūmī – kurz Rumi genannt, war ein persischer Dichter, Sufi-Mystiker und Gelehrter. Er lebte zur Zeit des Mittelalters von 1207 – 1273 im heutigen Afghanistan und Tadschikistan. Hier sind seine weisesten Zitate:

Die 10 weisesten Zitate von Rumi

10 lebensbereichernde Zitate von Rumi1. Vergiss Sicherheit. Lebe, wo du fürchtest zu leben. Zerstöre deinen Ruf. Sei berüchtigt.

2. Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen.

3. Geduld bedeutet, dass man immer weitblickend das Ziel im Auge behält, Ungeduld bedeutet, dass man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.

4. Binde zwei Vögel zusammen; sie werden nicht fliegen können obwohl sie nun vier Flügel haben.

5. Zeige dich, wie du bist oder sei, wie du dich zeigst.

6. Frei ist der, den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen, und ein Held ist, wer den nicht beleidigt, der es verdient hätte.

7. Nur wenn der Mensch des Äußeren beraubt wird wie im Winter, besteht Hoffnung, dass sich ein neuer Frühling in ihm entwickelt.

8. Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

9. Nur wenn dein Wissen von dir selber sich befreit, ist dein Erkennen besser als Unwissenheit.

10. Lass den Himmel sich auf der Erde widerspiegeln, auf dass die Erde zum Himmel werden möge.

Verwandte Artikel:

14 Lehrsätze um die Matrix zu durchschauen
Die 10 schönsten Zitate von Robert A. Monroe
Die schönsten Kundalini-Zitate von Carl Gustav Jung
Die 7 besten Matrix-Zitate

Buchempfehlung zum Thema:

Dschelaladdin Rumi: Vom Allem und vom Einen

Weitere Inspirationen, klick hier. 🙂

Wenn du der Meinung bist, dass dieser Text auch andere inspirieren kann, dann teile ihn in Social Media. Teilen-Buttons untenstehend. 🙂
Hat dir der Artikel gefallen? Dann abonniere doch den Blog! Siehe „Artikel per Mail“, rechte Seitenleiste, oder klick hier, und erfahre, welche Vorteile dir das Abo bringt. 🙂

Teile den Beitrag mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.