Skip to content
Neoterisches Bewusstsein
Menu
  • Home
  • Blog
    • Blogthemen u. Navigation
    • Leserstimmen zum Blog
    • Neoterisches Bewusstsein
    • Was ist Neoterik?
    • Follow me?
    • Blog-Abonnement – Deine Vorteile
    • Partner
  • Kundalini
    • Kundalini: Alle Artikel
    • Buchveröffentlichung: Kundalini Erwachen: Hilfe für Menschen im Kundalini Prozess
  • Bücher
    • Buchveröffentlichung: 365 Inspirationen für jeden Tag
    • Buchveröffentlichung: Kundalini Erwachen: Hilfe für Menschen im Kundalini Prozess
    • Die wichtigsten Lebenshilfebücher für Frauen
    • Spirituelle Romane – Top 10
    • Bücher versus Social Media: Warum Lesen so wichtig ist
  • Matrix
    • Matrix: Alle Blogartikel
  • Spiritualität
    • Was ist Erleuchtung?
    • Spiritualität: Alle Artikel
  • Lebenshilfe
    • Lebenshilfe: Alle Artikel
  • Inspiration
    • Inspiration, Lyrik, Weisheit: Alle Artikel
  • Media
    • Die besten spirituellen Filme
    • Filmrezensionen
  • Kontakt
Menu
Klartraumforscher Paul Tholey im Interview

Klartraumforscher Paul Tholey im Interview

Posted on 26. April 201828. April 2018 by Tanja Braid

Wir haben nicht gelernt, zu träumen. Wir wurden nicht dazu erzogen, zu träumen. Wir verbringen 4 Jahre bei einer Lebensdauer von 70 Jahren trübträumend und lassen somit ein ungeheures Reservoir an Möglichkeiten ungenutzt. – Paul Tholey (1937 – 1998)

In nachfolgendem Video spricht Paul Tholey über die Sinnhaftigkeit des Klarträumens, wofür es eingesetzt werden und welche Technik angewandt werden kann. Hinweis: Obwohl Klarträumen wissenschaftlich erforscht ist, war es zum Zeitpunkt des Interviews (1989) noch nicht allzu sehr im Bewusstsein der Öffentlichkeit, bzw. stand es damals noch in der esoterischen Ecke. So verhält sich der Moderator Paul Tholey gegenüber etwas despektierlich, was man am besten unbeachtet lässt. Aus heutiger Sicht ist dieses Video ein „Zeitdokument“. (Dauer 9 Minuten.)

[arve url=“https://www.youtube.com/watch?v=yLqMThyPojs&t=121s“ title=“Klartraumforscher Paul Tholey im Interview“ description=“Klartraumforscher Paul Tholey im Interview“ /]

Dr. Paul Tholey (1937 – 1998) war ein deutscher Psychologe, Traumforscher und Sportwissenschaftler. Zusammen mit dem amerikanischen Psychologen Stephen LaBerge (geb. 1961) forschte er auf dem Gebiet des Klarträumens und erwarb sich internationalen Einfluss. Seine Publikationen wurden in fünf Sprachen übersetzt, womit Paul Tholey neben dem niederländischen Traumforscher Frederik van Eeden (1860 – 1932), bekannt für den Klartraumroman Die Nachtbraut, als Pionier in der Klartraumforschung gilt. Eigenen Angaben zufolge prägte er 1977 den Begriff Klartraum in Anlehnung an den englischen Begriff „lucid dream“. Paul Tholeys populärwissenschaftliches Buch Schöpferisch Träumen steht „offiziell“ der Lebenshilfe nahe, geht seinem Wesen nach jedoch darüber hinaus.

Weitere Informationen zum Thema Luzides Träumen – Begriffsgeschichte und Überblickswissen von den Anfängen bis zur Moderne, Literatur- und Filmempfehlungen – klick auf Klarträumen.

Traumprotokolle

Weiter zum Traumtagebuch-Archiv mit vielen spannenden, erhellenden, paranormalen Berichten zum Trüb- und Klarträumen: Luzides Träumen

Wenn du der Meinung bist, dass die Informationen in diesem Artikel auch für andere wichtig sind, dann teile ihn in Social Media. Teilen-Buttons untenstehend. 🙂
Hat dir der Artikel gefallen? Dann abonniere doch den Blog! Siehe „Artikel per Mail“, rechte Seitenleiste, oder klick hier, und erfahre, welche Vorteile dir das Abo bringt. 🙂

facebookShare on Facebook
TwitterTweet
FollowFollow us
PinterestSave

Das könnte dich auch interessieren:

  • Traumtagebuch: Die vier ZeitebenenTraumtagebuch: Die vier Zeitebenen
  • Traumtagebuch: Der Inkubus und die MimiksTraumtagebuch: Der Inkubus und die Mimiks
  • Traumtagebuch: Dreamsharing mit KonradTraumtagebuch: Dreamsharing mit Konrad
  • Traumtagebuch: Die andere MutterTraumtagebuch: Die andere Mutter
  • Kundalini Siddhis – Paranormale FähigkeitenKundalini Siddhis – Paranormale Fähigkeiten
  • Was ist der Unterschied zwischen Erleuchtung, Erwachen und Weisheit?Was ist der Unterschied zwischen Erleuchtung, Erwachen und Weisheit?
1.204

4 thoughts on “Klartraumforscher Paul Tholey im Interview”

  1. Michael sagt:
    27. April 2018 um 0:51 Uhr

    Wie cool ist das denn?
    Etwas mehr als 10 Jahre nach diesem Interview, als ich ca. 20 war, da traf ich eine Reiki Lehrerin. Sie hat mir gesagt: „Michael, entweder du kiffst oder du gibst Reiki!“ Daraufhin hörte ich auf zu kiffen. Außerdem sagte sie mir, ich solle meine Träume aufschreiben. Und dann ging das richtig nach vorn. Zuerst konnte ich mich immer detaillierter an meine Träume erinnern und schließlich wurde mir in den Träumen bewußt, dass ich träumte. Ich lernte zu fliegen und erlebte die fantastischsten Abenteuer – Leute aus brennenden Häusern retten, Alien-Invasionen auf der Erde begrüßen, etc.. Jede Nacht was anderes und immer abgefahrener. Das ging so weit, dass ich zwischendurch aufwachte, aufs Klo ging und exakt an der Stelle, wo ich aufgehört habe, weiterträumte. Einmal war ich gerade auf dem Meeresgrund und dachte plötzlich: „Was, wenn das doch ´wahr´ ist?“ Ich begann zu zweifeln, dass es ein Traum ist, bekam Angst zu ertrinken und wachte kurz vorm ertrinken auf…
    Sorry für diesen Redeschwall!
    Jedenfalls, damals war ich gerade auf der Suche nach meinem spirituellen Meister. Die ersten Unterweisungen bekam ich in meinen Träumen. Es war so, als ob er sich die Träume mit ansah und mir dann kurz vorm aufwachen, ihre Bedeutung erklärte. Er benutzte dazu keine Worte. Aber das, woran ich mich erinnern konnte, das waren Wörter. Hier ein Beispiel: ´Ich hing mit meinen Naturromantikerfreunden irgendwo rum und wir rauchten Bon. Ich hatte mal wieder kein Feuerzeug und so nahm ich ein abgebranntes Streichholz. Ich tauchte es in das flüssige Kerzenwachs, zündete das Wachs an der Kerze an und rauchte damit das Köpfchen.´ Bis dahin ein ganz normaler Traum, eine Art Erinnerung an früher, weil ich das wirklich so machte. ´Im Traum wurde mir klar, dass das Bonrauchen ein Gleichnis für meine Meditationspraxis war. Und das Streichholz symbolisierte mein Vertrauen, von dem meine Meditationspraxis abhing. Ich bekam die Info: „Michael, wenn du deine Meditationspraxis mal nicht machst, ist das nicht so schlimm.. Aber wirf das Streichholz nicht weg!“
    Schließlich lag ich wach im Bett und dachte lächelnd: „Danke!“

    Danke, Tanja, dass du diesen Beitrag hervorgekramt hast! Wo holst du das immer nur her?

    Antworten
    1. Tanja Braid sagt:
      27. April 2018 um 7:31 Uhr

      Hallo Michael!

      Herzlichen Dank für deinen Kommentar! 🙂

      Freut mich, deine Begeisterung. Ja, das Träumen – insbesondere das Klarträumen – ist vor allem in Tibet Teil der Erleuchtungspraxis. Scheint, als hättest du einen ausgezeichneten Zugang zu deiner Traumwelt.

      Liebe Grüße,

      Tanja

      Antworten
  2. Tabea sagt:
    28. Dezember 2018 um 19:05 Uhr

    Das klingt alles total spannend. Ich würde nur sehr gerne wissen wie genau man das angeht mit dem Klartraum. Ich bräuchte also wahrscheinlich eine Art Anleitung oder so… Danke trotzdem für den Artikel.

    Antworten
    1. Tanja Braid sagt:
      3. Januar 2019 um 9:42 Uhr

      Liebe Tabea,

      herzlichen Dank für deinen Kommentar. 🙂

      Anleitungen zum Klarträumen findest du z. B. im Buch Klartraum: Wie Sie Ihre Träume bewusst steuern können von Jens Thiemann. Es ist ein sehr günstiges Taschenbuch und für Einsteiger ideal.

      Weitere Buchempfehlungen und einen Überblick über die Geschichte des Klarträumens findest du auf der Seite Klarträumen.

      Viel Spaß!

      Lieber Gruß,

      Tanja

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dich interessiert ein bestimmtes Thema? Durchsuche den Blog:

Abonnement: Artikel per Mail

Keine Lust täglich auf den Blog zu gucken? Dann trage dich ein:

Name

Email


Neueste Beiträge:

  • Was ist das richtige spirituelle System?
  • Wie man die Impfpflicht abwenden kann
  • Zeit des Wandels: Das Erwachen der Alten Seelen beginnt jetzt
  • Das große Erwachen beginnt jetzt
  • Wie man sich vor Fehlprägungen schützt: Wem kann man glauben?

Social Media

Besuche mein Facebook-Profil:

Facebook-Profil: Tanja Braid

Besuche mich auf Telegram:

Telegram-Kanal: Tanja Braid

Täglich neue Posts auf der Facebook-Seite Neoterisches Bewusstsein. Komm vorbei und gib der Seite ein Like!

Facebook Pagelike Widget

About

Tanja Braid | geb. 1978 | Herausgeberin von Neoterisches Bewusstsein – Moderne Spiritualität | Buchautorin | Facebook | Telegram

Tanja Braid Neoterisches Bewusstsein Reiki Web

Meta:

Impressum

Datenschutz

Urheberrecht

 

BLOG UNTERSTÜTZEN?

Du findest diesen Blog gut und möchtest ihn unterstützen?

Dann sprich über Neoterisches Bewusstein mit deinen Freunden.
Verbreite die Inhalte via Social Media.
Schreibe Kommentare.

Abonniere den Newsletter.
Oder überweise eine Spende: Klick hier!

 

 

 

Kontakt

Blogverzeichnis Bloggerei.deKontakt: tanjabraid@yahoo.de

Telegram, Facebook

Kontaktformular

 

©2023 Neoterisches Bewusstsein | WordPress Theme by Superbthemes.com